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Lange haben Spieler und Fans gewartet, dass das beliebte Spiel Gilde 2 einen Nachfolger erhält.
Weniger Bugs, bessere Multiplayer Stabilität sowie alte und neue Features verpackt in einer neuen Grafik - das waren die Hoffnung vieler Spieler. Was die Early Access Version von diesen Hoffnungen erfüllt und woran es noch hapert, erfahrt ihr im folgenden Testbericht.
Seit Jahren warten U-Boot-Fans auf Nachschub! Dieses Jahr scheint die Wartezeit endlich vorbei, denn mit Cold Waters geht es endlich wieder rund unter Wasser...allerdings im Kalten Krieg. Wer "Jagd auf Roter Oktober" und "Im Sturm (Red Storm Rising)" von Tom Clancy kennt, wird dieses Spiel lieben!
Pies Antikes Europa (Pie's Ancient Europe) - in Kurzform auch PAE genannt - ist eine Mod(ifikation) für Sid Meier's Civilization IV Beyond the Sword (Civ IV BTS), die das Altertum von etwa 5000 v.Chr. bis 500 n.Chr. rund um Europa und Kleinasien als Thema hat.
Total War: WARHAMMER II, der nächste Teil von Creative Assemblys spannender Fantasy-Strategie-Serie, erhält mit dem 28. September 2017 ein offizielles Veröffentlichungsdatum.
Unser Strategie-Experte Bengt hat das Spiel im Early Access angespielt und ist begeistert. Warum? Das könnt hier lesen.
Mandate of Heaven ist der erste große Europa Universalis IV DLC von Paradox Interactive im Jahr 2017 und hebt das Gameplay in Asien auf eine neue Stufe.
Wie angekündigt, werden wir heute Abend den Gewinner unseres Gewinnspiels zu dem Spiel The Seven Years War verkünden.
Überzeugen konnte die Jury nur ein Teilnehmer und dieser heißt: Alexander
Die Versendung des Codes wird via Steam geschehen, um sicher zu gehen, dass du auch dort einen Account hast.
Unseren Glückwunsch zu diesem Gewinn!
Heute ist der dritte Advent und damit genau die passende Zeit, um euch unser Weihnachtsgewinnspiel zu präsentieren.
Vor kurzem haben wir euch das Spiel The Seven Years War (1756-1763)
vorgestellt - dankenswerter Weise haben wir auch einen Steamcode für das Spiel zu Verfügung gestellt bekommen.
Eure Aufgabe ist denkbar einfach: schreibt unter diesen Artikel, in die Kommentare, warum ausgerechnet ihr diesen Steamcode verdient habt und überzeugt mit eurem Text die Jury.
Nach mehr als 3 Jahren reger Entwicklungszeit in enger Abstimmung mit der Steam-Greenlight Community wird "The Seven Years War (1756-1763)", ein detailliertes PC-realtime Strategiespiel über Wirtschaft und Kriegsführung im 18. Jahrhundert, am 30. Oktober 2015 auf Steam veröffentlicht. Der Spieler muss neben dem Sieg auf dem Schlachtfeld nun auch eine funktionierende Wirtschaft aufbauen um seine Truppen und sein Volk zu versorgen.
Die Open Beta des Third-Person-Taktik-Shooter-MMOG Armored Warfare ist gestern gestartet und dieser Artikel soll euch das Spiel ein wenig näher bringen und euer Interesse dafür wecken.
Die Epoche der Panzer in der Mitte des letzten Jahrhunderts ist bereits durch World of Tanks sowie War Thunder zu genüge abgedeckt. Doch wer mehr Spielspaß an modernen Panzern hat, suchte bisher vergebens. Doch seit Anfang des Jahres knüpft Armored Warfare da an, wo WoT und WT aufhören - nämlich da, wo es modern wird. Somit zählt der Leopard 1 bei AW schon zum alten Eisen, dahingegen ist die aktuelle Version seines Nachfolgers, der Leopard 2A7+, bereits im Spiel vorhanden.
Als ich 2014 mit der Artikelreihe begonnen hatte, lag meine Planung dazu einen gemeinsamen Artikel über Spionage und Diplomatie zu verfassen. Durch allerlei persönliche Unwägbarkeiten und durch das Add-on „RisingTide“ hat es mir die Titel- & Inhaltsfolge zerschossen.
Dieser Artikel sollte sich mit der Diplomatie und Spionage in CivBE beschäftigen.
UPDATE! Der unten stehende Artikel entspricht nicht mehr der aktuellen Situation des Spiels, die genannten Fehler wurden inzwischen alle behoben!
Der Begriff „Russian Bias“ beschreibt im MMO War Thunder den Vorwurf einiger Spieler, die sowjetischen Flugzeuge und Panzer seien unverhältnismäßig stark im Vergleich zu ihren
historischen Vorbildern. Bisher hat Gaijin Entertainment, die Entwickler von War Thunder, dies natürlich vehement verneint.
In vielerlei Hinsicht ist die gute Performance sowjetischer Fahr- und Flugzeuge natürlich durch einige fehlende reale Hemmnisse zu erklären, die es so nicht in ein Spiel schaffen können und
dürfen. Beispielsweise litten die Yak-9-Jagdflugzeuge der sowjetischen Luftstreitkräfte an Motorschäden durch den Rückstoß der Großkalibrigen Nasenkanone, und die Panzertruppe vermisste
schmerzhaft Funkgeräte sowie gute Optiken für die Richtschützen. Am schlimmsten wirkte sich die sehr mangelhafte Ausbildung der Panzerbesatzungen und Piloten sowie der Offiziere aus. Alles
Faktoren, die in einem MMO natürlich nur schwerlich eine Rolle spielen können.
Seit einiger Zeit befindet sich das MMO von den WoT-Machern Wargaming.net in der Betaphase, nun sogar in der Open Beta. Glücklicherweise wurde uns von einem Leser ein Code für die Closed
Beta zur Verfügung gestellt, so dass zumindest einer unserer Redakteure die Möglichkeit hatte, Entwicklungsstand und Qualität ein wenig früher auszuloten.
Ein Wort, ein Begriff, beispielsweise der Name eines Spiels, wird mitten in den Raum geworfen. Der Verfasser dieses Artikels plaudert aus der Westentasche, was ihm zu diesem Begriff gerade einfällt.
Hach, ich glaube das ist eines der Strategiespiele, die mir von damals recht eindeutig in Erinnerung geblieben sind. Das Spiel stammt aus dem Jahr 2001 und war das erste Computerspiel welches ohne Hilfe von außerhalb in Bulgarien entstanden ist. Das Spiel ist ein Age of Empires 2 Klon und wurde vom Publisher Take 2 ins Gefecht geschickt um den Giganten AoE 2 vom Thron zu stoßen. Tzar ist das nicht wirklich gelungen. Der Macher ist übrigens Haemimont Games, den viele von Tropico 3 oder Grand Ages Rome kennen werden.
Nachdem es in den letzten Monaten etwas ruhiger rund um Crusader Kings II geworden war, immerhin einer von Paradox erfolgreichsten Titeln überhaupt, bekamen Fans in letzter Zeit wieder eine erfreuliche Meldung, dass das Spiel erneut weiterentwickelt wird, nämlich durch den DLC „Horse Lords“, der in nächster Zeit erscheinen wird.
Wie bereits auf unserem Facebookaccount angekündigt, möchte ich euch gerne umfangreich erklären, warum ich optimistisch auf Hearts of Iron IV blicke und mich so auf das Spiel freue.
Zuerst einmal möchte ich betonen, dass ein nicht geringer Anteil daran bei Paradox Interactive selbst liegt. Seit HoI III hat sich auch bei denen sehr viel verändert, was man auch an anderen Spielen, wie zum Beispiel Europa Universalis IV und ihrer neuen Add-On-Politik sehr gut erkennen kann.
Auch an der kürzlich angekündigten Verschiebung des Releases kann man erkennen, dass Paradox wohl kein unfertiges Spiel herausbringen wird.
Die Fortsetzung von Teil 1/2, welche am 6. Juni veröffentlicht wurde.
Brother against Brother ist ein Strategiespiel, welches im April diesen Jahres von Matrix Games veröffentlicht wurde. Da es bisher nur auf Englisch verfügbar ist, hält sich die Verbreitung im
deutschen Raum noch stark zurück. Trotzdem hat Vigabrand einen interessanten Artikel über das Spiel geschrieben und es in einem kurzen AAR vorgestellt.
Thematisch beschäftigt sich das Spiel mit dem Sezessionskrieg von 1861 bis 1865 auf dem amerikanischen Kontinent.
Seit Anfang April 2015 bietet Blizzard ausgewählten Spielern die Möglichkeit, "Starcraft 2: Legacy of the Void" in einer geschlossenen Betaversion zu testen. Nachdem es in den beiden Vorgängern
"Wings of Liberty" und "Heart of the Swarm" hauptsächlich um die Völker der Terraner und Zerg ging, wird in "Legacy of the Void"
das Volk der Protoss im Mittelpunkt stehen. Grund genug, Dir einen kleinen Überblick über die in "Legacy of the Void" zu findenden neuen Features und Spielprinzipien zu geben.
Mit dem ersten Weltkrieg begann das Zeitalter der modernen Kriege in der Welt. Dieser Krieg zerstörte die alte Weltordnung und stürzte unzählige Monarchien in Europa vom Thron.
Unser Redakteur Lukas Bonnermann hat hierzu einen ausführlichen Bericht verfasst.
Für alle, die das Hauptspiel nicht kennen, Panzer Corps ist soetwas wie der inoffizielle Nachfolger des klassischen Panzer General und dementsprechend ein Runden-Hexfeld-Strategiespiel. Sparsam animiert und ohne 3D geht es hier über akkurat nachgebildete historische Schlachtfelder quer durch den 2. Weltkrieg, wobei man seine (ausschließlich deutsche) „Truppe“ von Mission zu Mission mitnimmt, aufrüstet und Erfahrung gewinnen lässt. Dabei besucht man alle großen Kriegsschauplätze, über Polen, Norwegen, Frankreich, Belgien und Russland bei besonderem Erfolg sogar bis nach Großbritannien und die USA.
Anlässlich des kürzlich veröffentlichten Patches 3.50 veröffentlichen wir einen Testbericht zu X Rebirth, allerdings als Ersttest, wir geben dem Spiel also eine neue Chance.
Persönlich habe ich mich sehr auf diesen Test gefreut, vor allem in der Hoffnung keine gravierenden Bugs und Fehler zu finden.
Gleich zum Start wurde meine Vorfreude jedoch dadurch getrübt, dass ich das Update – vermeintlich – nicht erhalten habe.
Im Titelmenü prangte unter dem Spieltitel weiterhin ein großer „3.0“ Schriftzug.
Nach ein wenig Recherche stellte sich dann jedoch heraus dass mit dem Update alles geklappt hat – Egosoft hat lediglich vergessen dass Titelbild zu ändern.
Zuallererst würde ich gerne erläutern, was ich unter einem klassischen Strategiespiel verstehe: Auswahl des Volkes, Aufbau des eigenen Imperiums/der eigenen Base, Weiterentwicklung, Diplomatie und zu guter Letzt kämpferische Auseinandersetzung mit meinen Gegnern. Ein Strategiespiel muss für mich aus diesen Komponenten bestehen. Gerade die Aufbaukomponente ist für mich ein tragendes Element, was mir selber auch den Spielspaß gewährleistet. Welche Taktik verfolgt man selber und welche der Gegner? Worauf legt er Wert und worauf ich?
Nahezu jeder Spieler wird wohl schon einmal über die Zeit gespielt haben, die er sich eigentlich vorgenommen hatte – aber was, wenn man nicht aufhören kann und immer spielen MUSS? Dieses nennt sich dann Computerspielabhängigkeit. Das Erste, was einem dazu einfällt dürfte wohl folgendes sein: World of Warcraft (WoW). Im Prinzip kann man aber nach jedem Computerspiel abhängig werden.
Was aber ist diese „Computerspielabhängigkeit“ genau, wie entsteht sie, was sind Symptome dafür und wie kann sie bekämpft werden? Fragen über Fragen, die in diesem Artikel geklärt werden sollen.
Unsere Aufmerksamkeit gilt diesmal dem Start von CivBE und dem Spielinhalt Raumfahrt. Bevor die Reise in die Neue Welt beginnt, muss einiges organisiert werden. Die Geschichte beginnt auf der Erde; damit, dass ein Sponsor gefunden wird, der die Unternehmung unterstützt, ein Raumschiff mit Besatzung und Fracht ausgerüstet wird.
Total War Attila wurde am 25. September 2014 auf der EGX 2014 angekündigt und vor einer Woche veröffentlicht.
Das Spiel stellt ein Remake von Rome Total War Barbarian Invasion da und beginnt im Jahr 395 n.Chr. Thema ist der Zusammenbruch der römischen Welt in der Spätantike, bedingt durch den Einfall mehrerer Barbarenhorden aus dem Osten – allen voran natürlich die Hunnen.
Das Spiel beginnt, wie von Total War gewohnt, mit einem Intro welches den Spieler in die allgemeine Lage des Spiels versetzt und über den aktuellen Status aufklärt. Hiernach gelangt man in das Hauptmenü, dieses ist aufgebaut wie das von Total War Rome II, man findet sich also sehr schnell zurecht. An dieser Stelle fällt direkt eine Neuerung auf, nämlich die Schattenrkieger auf dem Startbildschirm sind zurück und machen das ganze wieder etwas lebendiger.
Der Name „Regnum Coelis“ stammt aus dem Lateinischen und heißt so viel wie „Königreich der Himmel“. Gemacht wurde die Modifikation von Adornos und seinen Team. Adornos kennen einige vielleicht von der Mod für Rome Total War „Adornos World“. Regnum Coelis erweitert das Spiel Medieval 2 Total War mit mehr Inhalt und einem durchdachten Spielgefühl.
Die Modifikation erweckte sogar das Interesse der PC Games, die der Modifikation einen kleinen Artikel in ihrer Zeitschrift widmete. Dabei wurden ausdrücklich die neue Kampagnenkarte, die vielen neuen Begleitcharaktere und Gegenstände der Generäle und Admiräle gelobt, sowie die überarbeitete Balance und die neuen Historischen Ereignisse. Bessere Gründe gibt es wohl kaum, diese Mod zu testen!
"Wie ein Sattel nicht zum Ochsen, so passt die Bildung nicht zur Frau."
(Erasmus von Rotterdam)
Wir suchen ein neues Logo?
Dabei wollen wir, daß dieses neue Logo ein Symbol und den Namenszug "Der Stratege" beinhaltet. (Siehe Beispiel links).
Es muss jedoch kein Schachpferd sein. Ihr könnt also auch andere Symbole / Bilder nehmen.
Unter allen Einsendungen an kontakt@stratege-magazin.de verlosen wir 2x das Civilization Beyond Earth.
Das 13. DevDiary von Paradox zum kommenden Hearts of Iron IV ist seit paar Tagen erschienen. Ich habe Euch das Tagebuch mal ins Deutsche übersetzt.
Viel Spaß damit.
Im vierten Teil meiner Serie gehe ich näher auf die GUI bei Civilization Beyond Earth ein.
Wenn Ihr Anregungen oder Kommentare habt, dann schreibt diese einfach hier unter diesen Artikel rein.
von Oliver Weidemann
Über das GUI (Generel User Interface)
Civilization Beyond Earth ist ein Rundenbasiertes Strategiespiel. Der Fokus des Spiels liegt auf dem Management und dem Aufbau eines Reiches auf einem Planeten. Das wichtigste Interface hierfür ist die Planetenkarte.
von Oliver Weidemann
Artikel zwei behandelt die Storyline, die Affinitäten, Siegbedingungen, Technologie und über das Bild von
Zukunft und Fortschritt, dass durch das Spiel generiert wird. Sie sind ein elementarer Bestandteil des Spieles für den viel Aufwand geleistet wird.
von Bengt Weihberg
Es ist eine Weile vergangen seit dem letzten Artikel zu WT Ground Forces, und seit dem hat sich vieles
getan. Eine Menge Bugs wurden behoben, ein Paar hinzugefügt, das Spielsystem umgeworfen und neu aufgebaut, einige neue Maps und Features hinzugefügt und eine neue Nation, die USA, betrat das
Schlachtfeld. Wo steht also Ground Forces nun kurz vor dem nächsten großen Patch?
von Bengt Weihberg
Eines der bekanntesten Worte der japanischen Sprache dürfte wohl Kamikaze sein, ein Wort, welches als Synonym für Selbstmordaktionen Einzug in fast alle Sprachen der Welt gehalten hat. Die Suizidattacken der japanischen Flieger, die ihre, mit Sprengstoff vollgestopften, Maschinen als „lebendige Bombe“ in die alliierten Schiffe stürzen ließen sind heute weltbekannt und gelten als Inbegriff der Verblendung und des Hasses.
von Lord Löwenherz
Ein Hallo an alle Medieval 2 Total War Spieler, die diese Zeilen lesen. Sicherlich seid ihr auf der Suche nach Modifikationen für dieses Spiel, weil ihr es schon in und auswendig kennt und etwas Abwechslung sucht. Dann seid ihr auf der richtigen Seite gelandet. Ich werde versuchen zu ermitteln, welche Mods die besten sind und welche genau die richtigen für euch!
Das Spiel Medieval 2 Total War ist mittlerweile fast 9 Jahre alt. Seit seinem Release haben mittlerweile eine ganze Menge Mods angesammelt und zwar für jeden Geschmack. Klar dass sich hier Tests zu den Modifikationen anbieten und ich hoffe das euch das Lesen meiner Bewertung genauso viel Spaß macht, wie mir das Testen der Modifikation.
Sollte sich übrigens jemand an schwarzehh‘s Rezensionen aus den Gamestarborad erinnert fühlen, ja es ist richtig, ich orientiere mich an seinen Still. Lieber gut abgekuckt, als schlecht nachgemacht.
Ich selbst interessiere mich Hobbymäßig für Geschichte und habe auch selbst schon Mods erstellt, daher weiß ich auch wie viel Arbeit so eine Mod macht. Trotz alledem werde ich sehr kritisch jeden Mod testen und begutachten. Wer eine Mod in die Öffentlichkeit entlässt, muss auch mit Kritik rechnen.
Natürlich werden auch englische Mods getestet. Sofern die Mod komplex ist, werde ich einen Mod auch mal über einen längeren Zeitraum untersuchen bzw. spielen. Eine gute und angemessene Bewertung ist mir, angesichts der vielen kostenlosen Arbeit, die in eine Modifikation gesteckt wird, sehr wichtig.
von Oliver Weidemann
Worum geht es in den folgenden Artikeln?
In den folgenden Artikeln möchte ich über Civilization Beyond Earth (im Folgenden CivBE) sprechen. Nicht nur Fans werden sich fragen, ob es dieses Spiel wert ist, dass man seine Zeit damit verbringt oder ob es als Geschenk taugt? Für wen im Besonderen und für wen eher nicht? In jedem der folgenden Artikel möchte ich mich mit einigen Features und Themen beschäftigen und darüber berichten, wie sich Civilisation (im Folgenden Civ) in das Spieleumfeld von 2014 einordnen lässt. Die Entwickler haben viele Möglichkeiten, die sie wahrnehmen und Hindernisse denen sie zu begegnen haben.
von Bengt Weihberg
Diese prägnante Einleitung findet man in jeder Publikation zu Warhammer 40.000, und sie beschreibt treffend, worum es in diesem Tabletop geht: Permanenten, galaxisweiten Krieg. Zumindest ist das
der Hintergrund, auf dem das wohl beliebteste Tabletopstrategiespiel der Welt basiert.
von Robert Markovac
And the Winner is......
Ein SC Assault on Communism AAR - In Vorderster Front!!!
von Robert Markovac
übersetzt von Lukas Bonnermann (Galien) und Bengt Weiberg (Hjalfnar_Feuerwolf)
von Tim Henneberger
Hallo und Willkommen in der Welt der Strategie!
So begrüßt Euch GeneralPilophas auf seiner Youtube Seite und versucht sein Lieblings-Genre, nämlich die Strategie, näher zubringen. Das versucht Pilophas über Lets Plays, Gameplays, Tutorials und seiner starke Foren- und Clanaktivität.
Er ist Mitglied im Allyance-Netzwerk. Der Kanal wurde am 19.06.2013 gegründet und hat aktuell ca. 18300 Abonnenten und über 4,3 Mio. Aufrufe! (Stand 06.02.2015)
von Tim Henneberger
Diesmal möchte ich Euch einen relativ neuen Lets Player vorstellen: Smart Tactcs hat seinen Kanal Januar 2014 gestartet. Seitdem hat er bereits 1160 Abonnenten und ca. 92.000 Aufrufe erhalten.
(Stand 02.02.2015)
Hier geht es zum Kanal
von flogi
Flogi und Ritter-Floh trafen sich zu einem gemütlichen Plausch über die beliebte Mod für Total War: Rome, Divide et
Impera, die Geschichte der Total War Spiele, Retro Spiele, Steam, DLCs und die Zukunft der Strategiespiele. Außerdem gibt es einen kleinen Einblick in die Funktionsweise von Moddingteams
und weitere interessante Details.
München, 27. Januar 2015
Aufgepasst, Abenteurer und Piraten!
Das beliebte Free-to- Play MMORPG Florensia meldet sich endlich wieder zurück. Mit GamesInFlames hat das Online-Rollenspiel ab sofort einen neuen Publisher gefunden. Erklärtes Ziel ist
es, Florensia zusammen mit der riesigen Community zu dem Spiel zu machen, das sich die Fans von Anfang an gewünscht haben.
von Oberst W. Klink
Übersicht
Pike & Shot ist ein rundenbasiertes Spiel, welches sich mit den taktischen Gefechten, beginnend mit dem Zeitalter der Renaissance Ende des 15. Jahrhunderts bis zum Ende des 30-järigen Krieges in Kontinentaleuropa und den Englischen Bürgerkriegen, befasst. Die Simulation von Byzantine Games, in Zusammenarbeit mit Matrixgames und Slitherine ist im Grunde genommen eine Weiterentwicklung der Spiel- und Simulationsserie „Field of Glory”. Der Spieler hat die Möglichkeit sein taktisches Geschick, gemeinsam mit den Kenntnissen der damaligen, sich sehr schnell ändernden Gefechtstaktiken, Einheiten und Formationen, gegen eine durchaus sehr kompetente KI oder gegen andere Spieler via Server unter Beweis zu stellen.
Und auch dieses Jahr veranstaltet das Stratgiespieleforum Strategycon Interactive (SI) eine Wahl zum besten Strategie AAR des Jahres.
von Bigfish (SI-Forum)
Command: Modern Air/Naval Operations (CMANO) ist relativ neu – Release 1.0 – und trotzdem blickt es auf eine lange Historie zurück. CMANO ist der inoffizielle Nachfolger von Harpoon, und es ist
angetreten, um das Dilemma von Harpoon zu beenden. Das ursprüngliche „Computer“-Harpoon entstand 1989 und ist seither der Versuch einer möglichst realistischen Simulation moderner
Post-WW-II-Marineoperationen. Trotz mittlerweile 25 Jahren Entwicklung mit zahlreichen Versionen, Ankündigungen, Abkündigungen, Patches und Besitzerwechseln hat Harpoon allerdings niemals den
Reifegrad und die Möglichkeiten erreicht, die sich eingefleischte „Pooner“ immer gewünscht haben.
Im Jahr 2009 hat sich daher ein harter Kern von „Poonern“ zusammengetan, um ein neues, besseres Marine-Simulations-Spiel zu programmieren. Unter dem Code-Namen „Red Pill“ wuchs und gedieh Command bis zum ersten offiziellen Release am 24. September 2013.
Nun ist über ein Jahr vergangen, und der Versionszähler steht bei 1.05. Zeit also, nachzuschauen, ob Kinderkrankheiten ausgeheilt sind und was Command denn nun für ein Spiel geworden ist.
von flogi
Der Karl der Große DLC oder zu Paradox „Charlemagne“,beschäftigt sich, wie der Name schon sagt, hauptsächlich mit Karl dem Großen. Der DLC selbst bringt neben dem Patch, der erhebliche Änderungen des Spieles mitbringt und auf den hier auch eingegangen werden soll, ein weiteres neues Startszenario ins Spiel, was den möglichen Startzeitpunkt noch einmal um über 100 Jahre von dem Old Gods DLC Startzeitpunkt nach vorne verschiebt – nämlich ins Jahr 769.
von Bernhard Metz (LegendaryMarvin)
In der letzten Ausgabe haben wir über den Res Publica DLC berichtet, dem bisher kleinsten Spielefeature-DLC und nun soll es um Art of War gehen, dem bisher größten.
von Lukas Bonnermann
In dieser Ausgabe werde ich mich der Serie des englischen „Kreuzerpanzer“ widmen, besser wohl unter dem Namen „Cruiser Tank“ bekannt. Der Name Cruiser Tank rührt daher, dass der Panzer, ähnlich
wie das Kriegsschiff Kreuzer (engl. Cruiser) schnell und mobil sein sollte.
von Lord Löwenherz
geschrieben August 2014
Stronghold Crusader: Unter den Banner dieses Namens wurden etliche Mehrspielgefechte ausgefochten, wodurch Stronghold Crusader quasi als Synonym für ein gutes Mehrspielerspiel steht. Seit das Spiel im September 2002 rauskam, sind inzwischen 12 lange Jahre vergangen. Nun steht Stronghold Crusader 2 vor der Tür, und der britische Entwickler Firefly Studios, der sich mit Stronghold 3 nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat, will jetzt alles besser und vor allem bugfrei machen. Kann Firefly sein Versprechen einhalten?
von Bernhard Metz
geschrieben August 2014
Nach Conquest of Paradise und Patch 1.5 erscheint nun mit Wealth of Nations der zweite große Content-DLC für Europa Universalis IV mit vielen großen Änderungen.
von Strategie-Zone.de
geschrieben August 2014
Entwickler: von Eugen Systems-/Strategiespiel
Art: Echtzeit Taktik
Zeitraum: 1975 bis 1991
von Berhard Metz
geschrieben August 2014
(Echtzeit)-Strategie braucht Kämpfe! Oder vielleicht doch nicht? In den meisten (bzw. fast allen) Strategiespielen geht es in irgendeiner Form darum, seine eigenen Einheiten vorteilhaft gegen Truppen seiner Feinde einzusetzen und je nach Titel und Fokus mehr oder weniger darum, wie man vorher sein Reich/seine Nation/seine Fraktion aufgebaut hat, umso die Produktion von mehr oder besseren Einheiten zu ermöglichen. Ein Strategiespiel ohne (kriegerische) Konflikte klingt nur schwer vorstellbar.
von Tim Henneberger
Persönliches Vorwort
Anno 1602 war eines der ersten Spiele, die ich in meiner Kindheit gespielt habe. Gespielt habe ich am PC eines Freundes. Hierzu schlichen wir uns Montagmorgens oftmals heimlich und verbotenerweise vor der Schule in sein Zimmer, nur um Anno zu spielen. Anno hat uns gefesselt und herausgefordert. Lange hat es gedauert, bis wir es schafften über die Anfangsphase des Spiels hinaus zu kommen. Hinweise, Cheats, Lösungen, generell das Internet war uns ziemlich fremd und hatten wir damals nicht zur Hand.
von Bengt Weiberg
geschrieben im August 2014
Eine Online-Multiplayer-Spiel, dass einem die
Möglichkeit gibt, Panzer und Flugzeuge gleichzeitig zu spielen, sogar als Simulation?! Der Wahnsinn! Naja. Dachte ich, als mir die ersten Gerüchte über die Ground-Forces-Beta zu Ohren kamen. War
Thunder, also den Part mit den Flugzeugen, spielte ich zu diesem Zeitpunkt bereits seit ca. einem halben Jahr. Zu meiner Schande, muss ich gestehen, mangels Stick nicht im Simulations- sondern
Realistisch- und Arcade-Modus. Über die Qualität des fliegerischen Teils von War Thunder kann man streiten, nach meiner Auffassung ist es besser als alles andere am Markt derzeit. Aber hier soll
es ja um die Panzer gehen. Also, wie steht es um diese?
von Wüstenkrieger
Entstehungsgeschichte der SZ, aus Sicht des Admins Wüstenkrieger.
…die Hintergrundstory zur Entstehung der Strategie-Zone.de
von Berhard Metz
Rajas of India beschäftigt sich wie man schon vermuten kann mit dem indischen Teil der Karte des Strategiespiels Crusader Kings II, welches letztens ein großes Update erfuhr und zu der Karte ein ganzer Kontinent, namentlich Indien hinzugefügt wurde.
Und mit einem Kontinent kommen viele exotische, bisher nie da gewesene Kuriositäten auf den Spieler zu, die er, sofern er Rajas of India kauft auch alle selbst erleben kann.
Die Frage ob sich ein solcher Kauf lohnt, soll also hier erläutert werden und ich nehme mal mein Ergebnis vorweg: Ich würde jedem Fan des Spiels einen Kauf ans Herz legen.
Heute haben wir zwei Artikel zum Thema Multiplayer für Euch. Wir erklären Euch z.B. was Hotseats eigentlich sind und ob der Multiplayermodus beim EU IV Spass macht.
von Tim Hennberger
Rome: Total War und Medival II: Total War, zwei Klassiker für jeden Total - War - Fan.
Die Kampagne leider nur im Einzelspieler spielbar?
Beide Spiele, und zahlreiche Modifikationen dazu, ließen sich nicht nur gemeinsam im Kampagnenmodus mit anderen Spielern spielen, sondern werden es auch heute noch. Hotseat ist das Zauberwort.
von A.I. Cuza
Europa Universalis IV zeichnet sich sich durch seine Wiederspielbarkeit aus, daran ist nicht zu zweifeln. Man hat nicht nur eine riesige Anzahl an Staaten, die man spielen kann, sondern auch eine Vielzahl an Strategien, denen man folgen kann. Doch bis zuletzt kommt man immer wieder in Situationen, die man schon erlebt und gemeistert hat. Ob man nun mit Österreich oder einem anderen Staat das Hl. Römische Reich vereinigt, aus Burgund zur Niederlande wird oder sie mit einem der Kleinstaaten gründet, ob man die neue Welt mit Spanien, Portugal oder England besiedelt, irgendwann findet man sich in bekannten Gewässern wieder. Und seien wir ehrlich, obwohl die KI in letzter Zeit immer wieder verbessert wurde, wird sie in absehbarer Zeit nie an die Kreativität eines Menschen rankommen. Was ist also besser, als gegen andere Menschen zu spielen?
von Alexander
Empire: Total War ist der fünfte Ableger der Total-War-Reihe und erschien 2009. Dieses mal wirft uns das rundenbasierte Echtzeit-strategiespiel in das 18. Jahrhundert. Dabei spielt man nicht nur in Europa, sondern auch in Indien und Amerika.
von Bernhard Metz (LegendaryMarvin)
geschrieben im November 2014
Vier Jahre nach dem Release von Civilization V kündigte Firaxis auf der PAX East im April den Nachfolger der altehrwürdigen Strategiereihe an, der jedoch nicht als Civilization VI die Reihe gewohnt fortführt, sondern als Civilization Beyond Earth das Spiel, ähnlich Alpha Centauri, in die Weiten des Weltraums entführt. Ein Nachfolger desselben soll es laut den Entwicklern aber gerade nicht sein, das mag aber auch daran liegen, dass die Namensrechte beim damaligen Publisher EA liegen. So oder so erwartet uns ein neuer Ableger der Civilization-Reihe, der nach dem Weltraumsieg von Civilization spielt und mit der Besiedlung des endlich gefunden bewohnbaren Planeten beginnt.
von Kartoffelkrieger
Obwohl ich mich für relativ gut informiert halte, gibt es immer wieder Spiele, die ich verpasse. So erging es auch „Battle Acadamy“ von Slitherine Games, welches bereits 2010 erschien. Nachdem ich meine Wissenslücke nun, in der Hoffnung eine unterschätzte Perle zu entdecken, geschlossen habe, bin ich hin und hergerissen. Einerseits hatte ich eine Menge Spass, andererseits fällt es mir schwer Battle Academy als rundum gelungenes Spiel zu bezeichnen. Neben der grundsätzlich guten Spielmechanik macht das Spiel nämlich auch einige Sachen mittelmäßig bis furchtbar.
von Robert Markovac
Hallo liebe Leser,
nach längerer Pause habe ich heute wieder ein paar ältere Artikel der letzten Ausgabe als Online Artikel auf die Seite gestellt. Zwar sind diese Artikel nicht mehr ganz frisch, jedoch immer noch
sehr lesenswert.
von Bernhard Metz (LegendaryMarvin)
Begonnen sei mit einem kurzen Blick auf das ursprüngliche Age of Mythology, das bereits vor knapp 12 Jahren von Ensemble Studios entwickelt wurde und trotz des leicht unterschiedlichen Titels meist als Teil der Age of Empires Reihe gilt und von vielen auch als Höhepunkt derselben angesehen wird.
von Steinwallen
Man stelle sich folgendes Gespräch auf einem
beliebigen Feldherrenhügel der Geschichte vor: „Herr General, wollen wir die Garde auf die Flanke ziehen? Dort kommt ihr Verteidigungswert gut zur Geltung?“ – „Aber denken Sie doch an den Ansturmbonus des Gegners. Außerdem brauchen wir die Nachladefähigkeit im Zentrum!“ – „Stimmt, da inspirieren sie auch die Einheiten in ihrer Nähe…“. Klingt komisch, oder? Viele Strategiespiele versuchen, taktische Komplexität und historische Genauigkeit durch Zahlen und Attribute zu erreichen. Aber in Wahrheit spielte wohl vielmehr die Intuition des Feldherren, die Erfahrung der Soldaten, die Ausnutzung des Geländes, die Nachschublogistik sowie die Fähigkeiten der einzelnen Offizieren die entscheidende Rolle in Gefechten.
Hallo liebe Leser,
nach längerer Pause, haben wir heute mit den letzten Arbeiten für die kommende Ausgabe 3/2014 begonnen.
Hier eine kurze Vorschau auf die Artikel, die Euch erwarten werden:
Napoleonic Wars, Reportage Clans, Artikel - Act of Aggression - Marvin, Reportage - Spiele-/Computersucht Artikel - Warhammer 40.000, Wissen - Japans Kamikaze Flieger (Wissen) Artikel - Tropico
4, Artikel - Pike & Shot, Artikel - To End all Wars, Wissen: Der Bogen als Waffe, Fazit über End all Wars, Bericht zur Entstehung des SI Forums, Beutepanzer: Lukas, Pike & Shot
Testbericht, CK II Charlemagne Bericht, Men of War 2 Assault Squad, Civ Beyond Earth.
Außerdem werden wir ab heute, die Artikel der letzten Ausgabe hochladen.
Heute haben wir mit dem Artikel Meilensteine der Konfliktsimulation: Europa Ablaze von Oberst W. Klink begonnen.
Viel Spass beim Lesen.
von Oberst W. Klink
Europe Ablaze wurde 1985, zuerst für Apple Systeme, später auch für den C64 von der australischen Strategic Studies Group um das Entwicklerteam von Roger Keating und Ian Trout veröffentlicht und gehört meiner Meinung nach auch zu den Meilensteinen der Konflikt-simulationen.
von Vigabrand
Unser Redakteur und AGEOD Spezialist Vigabrand hat für Euch einen ersten Blick auf das neue 1. Weltkrieg Spiel "To End all Wars" von AGEOD geworfen.
von Robert Markovac
Seit diesem Wochenende ist nun offiziell. Der Spielehersteller und das deutsche Strategieforum strategie-zone.de haben eine enge Zusammenarbeit vereinbart. Für Strategiefans kann dies nur
eine weitere Verbesserung sein.
von Julian Roling
Neben Stronghold Crusader II hatte ich die Gelegenheit noch ein weiteres Spiel auf der Gamescom anzuzocken:
World of Warships von Wargaming.
von Julian Roling
Nach einer für Gamescom Verhältnisse sehr kurzen Wartezeit von etwa fünf Minuten hatte ich die Möglichkeit das bald erscheinende Stronghold Crusader anzuspielen.
von Bernhard Metz
Auf der Gamescom hatten wir, die tolle Chance ein Interview mit einem der Entwickler von Civilization Beyond Earth führen zu dürfen.
Unser Redakteur und Let’s Player LegendaryMarvin alias Bernhard Metz führte dieses Interview mit Co-Lead Designer Will Miller.
München, 20. August 2014.
Fünf Klassiker auf einen Schlag! Das Publishing-Label Peter Games wird mit der Classics Box: Volume 1 am 28. August 2014 ein besonderes Bundle im
Handel veröffentlichen. PC-Spieler erhalten dann einen bunten Spiele-Mix, bestehend aus Arma: Armed Assault, Alternativa, UFO: Aftershock, Blood Bowl und Chicago 1930.