Interview mit Strategie Lets Playern - SmartTactics

 

von Tim Henneberger


Diesmal möchte ich Euch einen relativ neuen Lets Player vorstellen: Smart Tactcs hat seinen Kanal Januar 2014 gestartet. Seitdem hat er bereits 1160 Abonnenten und ca. 92.000 Aufrufe erhalten. (Stand 02.02.2015)
Hier geht es zum Kanal

Herzlich Willkommen zum Interview SmartTactics. 

Seit wann machst du Lets Plays?

Das müssten jetzt so 3-4 Monate sein, seit ich aktiv dabei bin.


Wie kam es dazu? Was ist dein Antrieb?

Ich habe schon vorher den Youtubekanal unseres 101ste-Clans verwaltet, ich habe mir gedacht, reden kannst du ja ganz gut, vielleicht fängst du auch mal an eigene Videos zu machen. Ich habe mir dann überlegt welche Schwerpunkte ich setzen soll. Strategiespiele habe ich immer schon gerne gespielt, Taktik und Simulation ist das, womit ich auch viel Zeit verbringe, deswegen sollte sich der Kanal auch in diese Richtung bewegen. Das war dann auch mein Antrieb, meinen Spaß daran auch mit anderen Leuten zu teilen. Auch sollte es ein wenig Werbung für meinen Clan machen.


Um was für einen Clan handelt es sich denn?

Ich spiele in einem Tactical-Realism-Clan in Arma 3, was wirklich in Richtung Militärsimulation geht, auch mit einem gewissen Roleplayfaktor. Das Ganze inzwischen schon seit 3 Jahren.


Wer nimmt alles an deinen Videos Teil?

Bei Men of War ist das oft Jay, der mit mir auch in der 101sten ist. Wir haben auch schon viel zusammen gearbeitet, z.B. Scripte für Arma 3 geschrieben. Red ab und zu, Toroges, ist ebenfalls aus dem Clan. Es sind eigentlich meist die Leute aus dem Clan, die da mitwirken.


Wie viele Strategiespiele hast du in deinem Kanal schon angepackt?

Men of War, Anno, Combat Mission, Hegemony Rome habe ich angezockt, dann noch Banished, sonst noch Sachen, die nicht direkt ins Strategiegenre mit reinfallen, aber ein bisschen mit Taktik zu tun haben, z.B. Neo Scavenger, was mehr in Richtung Simulation und RPG geht.


Nimmst du unter bestimmten Umständen, oder Zeiten auf? Geplant, oder spontan?

Zwingend bei mir muss sein, dass ich gute Laune habe, oder zumindest keine miese Laune. Ich brauche ein gewisses Zeitfenster, damit ich mich nicht unter Druck setzen muss, weil ich gerne auch mal länger aufnehme und dann hinterher schneide.

Auch wichtig ist, dass ich nicht müde, oder kaputt bin. Sonst bin ich sehr offen, eine bestimmte Uhrzeit oder so gibt es nicht.

Dann wechseln wir von den eher persönlichen Fragen zu Men of War rüber, Men of War: Assault Squad 2. Der Teil ist neu und du hast dazu Lets Plays gemacht.


Wieso machst du Lets Plays dazu?

Ich habe gesehen, die Community dazu ist nicht so groß, es waren auch nicht so viele in der Beta dabei, ich habe nicht viele deutsche Videos dazu gefunden und dachte mir, das wäre ein schöner Einstieg.

Warum ich das jetzt direkt filme, ist, weil ich Spaß an dem Spiel habe, die Videos dadurch auch gut werden, weil sich viele Möglichkeiten bieten etwas dazu zu sagen, oder zu erklären. Ich habe mich auf den Teil gefreut und mir fest vorgenommen dazu Videos zu machen.


Was ist neu?

Die Balance ist besser geworden, man hat nun mit jeder Fraktion eine richtige Chance etwas zu reißen. Was natürlich schön ist, dass es Spielmodi für Mehrspieler gibt, es geht nun, glaube ich, hoch bis zu 8 Spielern pro Map, oder eventuell noch mehr. Das ist auf alle Fälle ein Punkt, den ich Klasse finde, dass man mit vielen Leuten spielen kann. Die Maps sind ordentlich, sind schön und worauf es mir ankommt, man hat viele Möglichkeiten auf ihnen.

Man hat sich von Gamespy getrennt und bald soll Assault Squad 2 der einzige neue Teil der Reihe sein, den man online spielen kann, ohne Hamachi jedenfalls.

Das Interface und die Direktsteuerung wurde verbessert, sie sind meiner Meinung nach wesentlich besser geworden.


Was gefällt dir ganz besonders?

Es ist der Mischmasch. Zum Einem muss man sich überlegen was man macht, man hat die knallharte Simulation, zumindest was die Ballistik angeht bei den Panzern, zum Anderem hat man aber actionreiche Momente. Eine gelungene Mischung aus Company of Heroes und Sudden Strike.

Bei Company of Heroes war es mir zu viel Materialschlacht und dieser Modi mit den Siegmarken hat mir nie wirklich zugesagt. Ich weiß, dafür werden mich einige hassen.

Und bei Sudden Strike haben einige Möglichkeiten gefehlt, man konnte keine Hinterhalte bauen, Sichtlinien waren mehr als primitiv und solche Geschichten.

Bei Men of War ist das schön umgesetzt, man kann Hinterhalte bauen, sich wirklich was überlegen, teilweise echte Militärtaktiken verwenden, man kann schön Verteidigungen aufbauen, schöne Angriffe führen und man kann, wenn man Wert auf Mikromanagement legt, ganz viel mit der Infanterie machen. Das macht das Spiel für mich so reizvoll.


Was gefällt dir daran nicht?

Was mir nicht gefällt ist momentan die Serverlobby, man kann zum Beispiel niemanden aus der Lobby bannen. Dann die Performance, da brauchen wir uns nicht drüber zu streiten, die ist unter aller Sau für einen Vollpreistitel. Es ist mittlerweile besser geworden, aber da geht noch einiges mehr. Da sind sie aber momentan am Machen und gehen auf die Community ein.

Ich spiele das Spiel nun 57 Stunden uns es macht mir einfach Spaß, das sind die einzigen Mankos.

Den Singleplayer hingegen finde ich witzlos, der Multiplayer ist hier das Ausschlaggebende.


Spielst du auch andere Strategiespiele außer den Typ, den du aufnimmst? Zum Beispiel Total War, oder Paradoxspiele wie Hearts of Iron?

Rome 2 habe ich, aber nie wirklich lange gespielt, die Anfangsversion hat mir auch nicht zugesagt. Medieval 2 habe ich früher sehr viel gespielt, bis ich es meinem Kumpel geliehen und nie wieder gesehen habe. Ich stehe dann mehr auf die Feuergefechte, im Bereich Zweiter Weltkrieg und Moderne.

Hearts of Iron habe ich, jetzt auch nochmal bei Steam gegönnt, spiele ich auch, aber frisst natürlich unglaublich viel Zeit und ich bin dann jemand, der will sich dann auch 3-4 Stunden dransetzen, sonst ist das relativ witzlos, da wird mir sicher jeder zustimmen. Mir macht es Spaß, wenn man sich in Spiele einlesen muss und das mag ich an Hearts of Iron. Ich bin da aber bei weitem nicht so erfahren wie einige andere in der Strategiezone. Ich staune immer, was für After Action Reports abgeliefert werden und was sie da leisten. Auf dem Niveau bin ich noch lange nicht, aber ich gelobe Besserung bei Hearts of Iron IV. Videos dazu werden aber wohl bei mir nicht kommen.


Gibt eine ganz verrückte Idee, die du dir für ein Strategiespiel wünscht. Bzw hast du eine ausgefallene Idee für ein Strategiespiel?

Ich fände mal wieder etwas zum Ersten Weltkrieg ganz schön, aber nicht rundenbasiert, sondern wirklich in Echtzeit. Da sagen viele sicherlich, das ist ja langweilig mit Grabenkrieg. Was ich mir da überlegt hätte, wäre, wenn man die Grabensysteme selbst planen und anlegen könnte, denn ein Großteil der Strategien beruhte ja eben auf diesen Gräben, und dass man damit arbeiten muss, die Logistik dahinter bauen muss und solche Geschichten. Das wäre mal etwas, was unverbraucht, neu und schön wäre. Das könnte ich mir auch gut vorstellen zu spielen.

Wenn das jemand entwickelt, mache ich ein Video davon, versprochen.

Das hört sich sehr interessant und originell an, das würde auch mich ansprechen.


Gibt es ein altes Spiel, welches du aus nostalgischen, oder anderen Gründen immer noch spielst und welches du den Lesern unbedingt empfehlen würdest?

Auf jeden Fall Sudden Strike, das spiele ich immer noch in der Real Warfare Mod, das ist auf jeden Fall was, das macht immer noch Laune. Man bekommt begrenzt Verstärkung, man muss echt aufpassen was man macht, eine falsche Bewegung und dann wars das in dem Game, das finde ich immer noch packend und spannend.

Gehen wir doch zum Abluß noch auf den Aufnahmevorgang ein.


Sprichst du während der Aufnahme, oder sprichst du später zur Aufnahme?

Das kommt auf das Video an, ich hatte jetzt schon ein paar Videos, bei denen ich nachgesprochen habe. Das sind vorallem Videos, wo das Gameplay gut war, aber zum Beispiel wegen guter Gegner keine Zeit für Erklärungen und Erzählungen war. Aber sonst bin ich ein Fan von One-Take-Aufnahmen.


Wie lange nimmst du an einem Stück auf?

Unterschiedlich. Wie schon erwähnt nehme ich gerne längere Sessions auf. Das ist vor allem gut, wenn man wenig Zeit hat. Dann empfehle ich: nehmt an einem Tag gleich mehrere Stunden auf, dann hat man für die ganze woche Videomaterial. Denn das Rendern und Schneiden kann man ja nebenher machen. Deswegen lieber in längeren Stücken, aber es kam auch schon vor, dass ich mich für 20 Minuten hingesetzt und aufgenommen habe.


Welche Ausrüstung nutzt du?

Samson Meteor Mikrofon (Standmikrofon), das kann ich nur empfehlen, das gibt es bei Amazon, ist relativ preiswert und vom Klang her ganz gut, der einzige Nachteil ist, es ist ein USB-Mikrofon, da funktionieren die Realtek-Audiotreiber nicht so, diese Filtereinstellungen, aber das macht nichts, weil ich meine Stimme mit Audacity aufnehme und dann den Rauschfilter drüberlaufen lasse, der ist ganz gut.


Und welches Programm nutzt du?

Ich benutze Fraps (gekaufte Version), oder für die Arma-Scripting-Tutorials benutze ich, um meinen Desktop zu filmen, HyperCam 3, das habe ich mir mal gegönnt. Wichtig ist, dass man eine Menge freien Speicherplatz hat, denn die Videos werden unkomprimiert abgespeichert und fressen eine Menge Speicherplatz. Ich nutze dazu eine externe Festplatte und die ist mir auch schonmal, trotz 1TB Platz, fast vollgelaufen.


Gab es jemals rechtliche Probleme mit Publishern wegen dem genutzten Material?

Nein. Das einzige, was ich mal hatte, war ein GEMA-Tag, wegen Anno komischerweise, habe aber über Youtube im nachhinein den Audiotrack entfernen lassen. Das hat gut geklappt.


Was würdest du persönlich jemandem raten, der selber einen eigenen Youtubekanal eröffnen und Lets Plays zu Strategiespielen machen möchte?

Raten kann ich demjenigen nur, dass man nicht auf schnellen Ruhm hoffen sollte, oder es erst gar nicht deswegen machen sollte. Man muss echt Glück haben um eine größere Anzahl an Aufrufen zu erreichen. Man sollte auch daran denken, dass das viel Arbeit bedeuten kann, deswegen muss man den Spaß mitbringen. Und wenn man in irgendeiner Art und Weise auffallen möchte, dann sollte man sich eine Community raussuchen, wo man auf Gleichgesinnte trifft was die Spieleinteressen betrifft, Networking betreiben und vorallem auch eine Schiene finden, wo man doch aus der Menge heraussticht. Sachen machen die sonst keiner macht, oder sich überlegen, was kann ich besonders gut und was möchte ich den Leuten näher bringen. Das ist immer besser, als sich das Spiel XY rauszusuchen, was gerade in den Medien ist, um darüber Klicks zu generieren, das funktioniert nicht.


Vielen Dank für das Interview

Kommentar schreiben

Kommentare: 0