Strategycon Interactive - Die Entstehung eines Forums

von "der Zarewitsch"


Urvater von Strategycon Interactive ist Wilhelm of Prussia. Ursache für Strategycon Interactive ist das Spiel Europa Universalis. Europa Universalis erschien im Jahr 2000. In Deutschland gab es zu der Zeit für Spieler zwei Anlaufstationen; zum einen das Forum des deutschen Publishers Blackstar, zum anderen das des Entwicklers Paradox Interactive. Beide Foren hatten leider ihre Unzulänglichkeiten. Paradoxplaza war (damals) rein englisch. Die deutschsprachigen Threads mischten sich mehr und mehr unter die anderen, sodass die Übersicht litt. Das rein deutschsprachige Blackstar Forum hingegen wurde anfangs nur sporadisch, dann gar nicht mehr moderiert. Wilhelm of Prussia kam zu dem Schluß man könne selbst ein eigenes Forum organisieren. So öffnete er Anfang Mai 2001 die Pforten für das erste deutschsprachige Europa Universalis Forum, von Fans für Fans. Viele User der Paradox/Blackstar-Foren folgten dem Ruf und bildeten die Keimzelle für die Zukunft von Strategycon Interactive. Den Namen gab es damals noch nicht. Das Forum lief zunächst unter der Url: buffalosoldier.de.

Erste Schritte...

Erst im November desselben Jahres, dem 08.11.2001, erhielt das Forum seinen bekannten Namen. Der unermüdliche Wilhelm of Prussia verbesserte den Webauftritt in allen Belangen. Aus eigener Tasche finanzierte er den Umzug auf einen leistungsfähigeren Server und die Implementierung einer umfangreicheren Foren-Software. Von ihm stammen auch Name und Logo. Das Banner entsprang der Feder des Users Elias. Die Url lautet seither si-games.com. Zu jener Zeit erschien Europa Universalis II. Das bis dato von "Veteranen" besuchte Forum erhielt reichlich Zuwachs, den auch ein temporärer Serverausfall nicht bremsen konnte.

Erste Treffen...

Parallel zu diesen Entwicklungen entstand eine Forenkultur außerhalb des Internets. Schon im Gründungsjahr fanden erst private, dann organisierte Treffen der Mitglieder statt, die heute noch als Konvente zweimal im Jahr abgehalten werden und nicht unerheblich zum Zusammenhalt der Spielergemeinschaft beitragen.

Zäsur: Hearts of Iron erscheint auf der Bildfläche...

Zu einer Zäsur bei Strategycon Interactive kam es, als Anfang 2003 Hearts of Iron erschien. Ebenfalls von Paradox entwickelt fand dieses Spiel nicht mehr in den Epochen der Piken und Musketen, sondern im Zweiten Weltkrieg statt. Es sprach eine andere Klientel als bisher an. Im bis dahin allein von Europa Universalis dominierten Forum entzündete sich die Frage, ob man Hearts of Iron integrieren solle. Es bestand Sorge, dass die einmalige Forenkultur - man unterhielt sich ausschließlich im Majestätsplural und höfischem Ton - leiden könnte. Die Begeisterung für Paradoxspiele obsiegte letztendlich. Mit Hearts of Iron kamen viele neue Mitglieder hinzu. Darunter waren tatsächlich etliche User, die nichts mit den höfischen Sitten von SI anfangen konnten. Sie verließen bald schon das Forum, um ein eigenes deutschsprachiges Paradox-Portal zu gründen.

Ein Herzstück: Die AAR Sektion...

Von Forums-Mitgliedern verfasste Spielberichte, die sogenannten After Action Reports (AAR), waren von Anbeginn sehr beliebt. Um die Arbeit der Autoren zu honorieren, wurden schon früh Auszeichnungen in Form von (virtuellen) Orden eingeführt. Daraus entwickelte sich im Laufe der Zeit ein ganzer Katalog. So gibt es heute beispielsweise Orden für den AAR des Monats und Jahres, für besondere Verdienste um SI, für Konvents-Teilnahmen und dergleichen.

Ein Urgestein hört auf...

Als sich Mitte der 2000er Wilhelm of Prussia vom "aktiven Dienst" zurückzog, wurden die Rechte für Strategycon Interactive auf Carl the Great übertragen. Der Unterhalt des Forums wird seither durch freiwillige Spenden der Mitglieder finanziert.

Partnerschaften...

Im November 2008 gingen Strategycon Interactive und Gamershall (gamershall.de) eine Partnerschaft ein, die bis zum heutigen Tag besteht. Im Rahmen der Kooperation wird alljährlich das Strategiespiel des Jahres gewählt. Ähnliche Zusammenarbeiten gibt/gab es mit den Firmen AGEOD und Phalanx Games. Mit Paradox Interactive werden freundschaftliche Beziehungen gepflegt.

Zusammengefasst...

2011 feierte Strategycon Interactive sein zehnjähriges Bestehen, 2014 sein fünfundzwanzigstes Konvents-Jubiläum.


Strategycon Interactive entstand, um einer Hand voll Freaks ein Forum für ein Nischen-Spiel zu bieten. In diesem Mikrokosmos bildeten sich im Laufe der Jahre viele Freundschaften, die über den Bildschirmrand hinaus bis heute Bestand haben und gepflegt werden. Das ist mit Gewissheit der schönste Effekt, den das Projekt SI hervorgebracht hat. Mögen ihm noch viele weitere fruchtbare Jahre beschieden sein.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0