Interview mit den Entwicklern von Civilization Beyond Earth 

von Bernhard Metz

Auf der Gamescom hatten wir, die tolle Chance ein Interview mit einem der Entwickler von Civilization Beyond Earth führen zu dürfen.

Unser Redakteur und Let’s Player LegendaryMarvin alias Bernhard Metz führte dieses Interview mit Co-Lead Designer Will Miller.

1. Können sie die ganzen Alpha-Centauri Vergleiche schon gar nicht mehr hören?

Im Gegenteil, wir fühlen uns geehrt, ein Spiel machen zu können, dass dieses Loch für Spieler fühlt. Die Tatsache, dass wir die nächste Inkarnation dieser Idee, eines Civilization im Weltraum, dass so viele Spieler begeistert hat, ist für uns etwas ganz Besonderes. Wir kennen und lieben Alpha Centauri und nehmen viel Inspiration aus diesem Titel, aber es ist wichtig zu verstehen, dass Beyond Earth eben nicht Alpha Centauri 2 sein soll, sondern eben ein neues Spiel, dass sich aus der gesamten Civilization-Geschichte entwickelt hat und nicht nur aus Alpha Centauri. Wir haben seitdem viel gelernt und dies ist unser Ergebnis all dieser Erfahrungen.

2. Gab es einen speziellen Anlass, der dafür verantwortlich war, dass Civilization sich nun in den Weltraum weiterentwickelt?

Wir nehmen viel Inspiration aus den Vorschlägen unserer Fans und die Faszination die dieses Spiel, das vor über einem Jahrzehnt entwickelt worden ist, fiel dabei immer wieder auf.  Mein Designpartner, David, und ich sind nicht nur große Fans von Alpha Centauri, sondern auch von Science-Fiction-Literatur und anderen -Spielen, aber auch der Geschichte von Science-Fiction im Gesamten. Und als dann die Möglichkeit aufkam, einen neuen Civilization-Teil zu machen, wussten wir, dass war es was wir machen wollten. Man könnte sagen, die richtigen Leute zum richtigen Zeitpunkt.

3. Beyond Earth trägt bewusst Civilization im Titel, wäre ein neues Civilization, dass im gewohnten Zeitrahmen spielen würde, dann Civilization VI oder VII?

Es ist definitiv nicht Civilization VI, natürlich kann ich hier nicht zu viel über die Zukunft der Reihe spekulieren, aber man sollte sich Beyond Earth mehr als einen eigenen Zweig/Spinoff, evt. sogar einem eigenen Franchise vorstellen, aber es wird immer ein "historisches" Civ für unsere Fans geben. Beyond Earth soll dies nicht ersetzen, wir hoffen, dass die Spieler Beyond Earth und die historischen Teile spielen werden.

4. Sie haben bereits festgehalten, dass Aliens nicht "die neuen Barbaren" sind. Erfüllen sie trotzdem dieselben "Aufgaben" wie die alten Barbaren, wie den Spieler dazu zu bringen bereits im frühen Spiel militärische Einheiten zu bauen?

Auf jeden Fall. Ich würde sagen, sie haben belegen dieselben Grundsätze wie die Barbaren aus früheren Titeln. Sie fungieren als Grund militärische Einheiten zu bauen, als kleine Geschwindigkeitsbremse im frühen Spiel und auch als frühe Quelle von Erfahrungen und anderen Boni, bevor man die konkurrierenden Fraktionen trifft. Aber ihre Rolle hat sich ausgeweitet. In Civilization V werden die Barbaren mit der Zeit immer unwichtiger und sind am Ende einfach weg, die Aliens hingegen sollen als dritte Fraktion neben Spielern und KI den gesamten Zeitrahmen begleiten, mit ihren eigenen Regeln, ihren eigenen Beziehungswerten. Ist man ihnen gegenüber aggressiv, greift sie an, siedelt in ihren Räumen, werden sie aggressiv reagieren, lässt man sie eher in Ruhe, wird man auch eher in Ruhe gelassen. Man kann dies auch gegen andere Spieler ausnutzen, ist zum Beispiel ein Gegner in der Nähe von Aliens angesiedelt, kann man die Aliens im eigenen Gebiet provozieren und der andere Spieler wird mit aggressiveren Aliens in direkter Nachbarschaft seiner Siedlung kämpfen müssen.
-Also unterscheiden die Aliens nicht zwischen den menschlichen Parteien?
Sie haben einen globalen Aggressionswert und einen spezifischen gegenüber jeder einzelnen Partei.  Letzteres wird unter anderem natürlich stark von der Harmonie-Affinität beeinflusst, die im frühen Spiel Boni hat wie weniger Schaden in Miasmata, später können sich Truppen dort sogar heilen und die Aggression der Aliens baut sich schneller ab, man kann sie also eher zurückdrängen ohne mit großen Aggressionsschüben rechnen zu müssen. Man kann also diese Nachteile verringern und sogar in Vorteile umwandeln.

5. Wird es unter Umständen im Middle- oder Lategame eine Aliencivilization oder ähnliches geben, mit kleinen Alienstädten, wie man es ab und an von Barbaren sehen konnte?

Diese Frage wird oft gestellt. Warum gibt es keine intelligenten Aliencivilisationen afu dem Planeten, warum kann man nicht als Aliens spielen, warum gibt es keine Alienstädte oder ähnliches. Es war einfach eine wichtige und früh getroffene Designentscheidung, dass das Spiel von Menschen handelt, nicht von Aliens. Die Hintergrundgeschichte hat intelligente Aliens, das ist auch eine der Siegmöglichkeiten (Kontakt mit dieser Alienrasse), aber der Spieler wird nie erfahren, wer sie sind, wie sie aussehen, es gibt nur ihre Hinterlassenschaften, in dieser Welt die man besiedelt. Das ist auch gewollt, das Spiel soll sich auf die Zukunft der Menschen richten und weniger die Vergangenheit der Aliens.

6. Es gibt auch ein Questsystem, das sich oft mit der Geschichte dieser Aliens befasst, wird der Spieler an einem Punkt im Spiel erfahren, warum die Aliens diese Welt verlassen haben?

Wir erzählen Teile der Hintergrundgeschichte, aber nur in Fragmenten, die man passend zur eigenen Spielweise zu einer eigenen Geschichte zusammensetzen muss. Als Analogie sehen wir die kleinen Hintergrundtexte unten auf Magic The Gathering Karten, diese kleinen Fenster in die große Welt. Einige Teile werden genauer erklärt, andere bleiben unklar.

7. Ein wichtiger Faktor in Civilization war immer die "Größenbeschränkung" des Spielers, die verhindert, dass er sich einfach ohne Rücksicht schnell ausbreitet. Es gab in früheren Civilization dafür Werte wie Korruption, Gesundheit und Zufriedenheit. Was gibt es in Beyond Earth dafür?

In Beyond Earth gibt es ein Gesundheitssystem, die ein wenig wie Zufriedenheit in Civilization V arbeitet. Aber wir wollen es ein wenig mehr ausarbeiten, so war es in früheren Spielen so, dass z.B. eine postive Zufriedenheit einfach keine Mali bedeutete, in Beyond Earth wird es verschiedene Level von positiver Gesundheit geben, die auch Boni gewähren, ähnlich wie negative Gesundheit immer mehr Mali gibt, wenn die Gesundheit weiter sinkt.

8. Ein wichtiger Faktor für Civilization V war die Modbarkeit des Spiels. Wird dies in Beyond Earth mit bekannten Mitteln wie der LUA-Skriptsprache und der bekannten Datenstrukter aus dem fünften Teil beibehalten?

Auf jeden Fall, die Unterstützung der Modding-Community ist uns sehr wichtig, ein paar der coolsten Spiele die ich mit Civilization gesehen habe, hatten mit Mods oder extended plays wie das Strategien schmieden mit der Community. Es ist auch so, dass David und ich gerne eher wie Modder als Entwickler arbeiten, also wir versuchen viele Konzepte mit LUA und XML umzusetzen, es ist oft auch schneller umzusetzen und ich denke die Modding-Community wird damit auch sehr zufrieden sein. Das Questsystem ist zum Beispiel ein sehr offenes System, bei dem man problemlos eigene Quests einfügen kann, aber auch viele andere ganz neue Features wurden direkt in Scriptsprache implentiert.
-Also werden sich erfahrene Modder schnell wieder einfinden können?
Ja.

9. Beyond Earth übernimmt das One-Unit-Per-Tile System aus Civilization V, glauben Sie dies wird das bekannte Quantität vs. Qualitätsproblem beeinflussen?

Teilweise mit Sicherheit, weil man Einheiten nicht mehr aufeinander stapeln kann. Dafür gibt es aber zum Beispiel die neue Orbitalebene, wo man z.B. mehrere Satelliten in einer Region nutzen kann. Wir wollen dass sich der Spieler mehr auf einzelne Einheiten konzentriert, dies wird auch durch das Upgradesystem von Beyond Earth verstärkt.

10. Es wird Synergieboni für das Kulturensystem geben, wird es etwas ähnliches für die Affinitäten geben?

Für Affinitäten gibt es keine Synergien, das Spiel steuert einen eher dazu, sich auf eine Affinität zu konzentrieren und hat damit meist auch eine deutliche Richtung des Technologienetzes zur Folge, Technologien der eigenen Affinität werden billiger u.ä.

11. Ein wichtiger Faktor, gerade für erfahrene Civilization-Spieler, war schon immer die Spezialisierung von Städten, z.B. auf Produktion oder Forschung. Wird man dies in Beyond Earth wieder sehen?

Ja, es gibt immer noch die Möglichkeit Städte zu spezialisieren, mit Feldverbesserungen, Gebäuden, Verbindung von Städten durch Handel und verstärkt durch die Orbitalebene die für spezialisierte Satelliten genutzt werden kann. Wir versuchen das Wide vs Tall Konzept im Spiel zu erhalten, designen das Spiel aber nicht ausschließlich um diese Idee herum. Wir hoffen auch darauf, dass aus den System die wir in das Spiel einbauen, neue Arten entstehen das Spiel zu spielen.

12. Sind Änderungen am Multiplayer geplant?

Dennis Shirk: Der Multiplayer hält sich an dieselben Grundsätze wie Civilization V: Hotseat und normaler Multiplayer. Es gibt ein paar spezielle Optionen wie einen verspäteten Start oder ob alle Zivilisation nacheinander oder gleichzeitig auf dem neuen Planeten ankommen. Aber im Gesamten sehr ähnlich zum fünften Teil.

13. Wird es vor dem Release evt. eine Demo oder Early Access geben?

Es wird eine Demo geben, ob diese vor oder mit dem Hauptspiel released wird, können wir leider noch nicht sagen.

14. Wird es für die Magazine die Ende September/Anfang Oktober erscheinen bereits eine Möglichkeit geben, das Spiel zu testen?

Es werden normalerweise Preview-Versionen rausgegeben, wann dies genau passieren wird, kann ich leider nicht genau sagen.

Okay, vielen Dank für Ihre Zeit


Autor: Bernhard Metz (LegendaryMarvin)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0