Entstehung eines Forum

von Wüstenkrieger

 

Entstehungsgeschichte der SZ, aus Sicht des Admins Wüstenkrieger.

…die Hintergrundstory zur Entstehung der Strategie-Zone.de

Vor langer, langer Zeit, als die Wälder noch… Nein, ich muss wohl anders beginnen. Die Geschichte ist jetzt aus meiner ganz persönlichen, deswegen natürlich auch rein subjektiven, Sicht beschrieben.

Eigentlich ist es relativ schwer und umständlich zu beschreiben, wie es zur Entstehung der Strategie-Zone.de kam. Es spielten mehrere Faktoren dabei eine Rolle. Ehrlicherweise muss ich jedoch gestehen, dass ich persönlich den Grund zur Entstehung lieferte und damit die eigentliche kausale Ursache war. Hier schon einmal einen expliziten Dank an diejenigen, welche ich noch im weiteren Bericht persönliche benennen werde und die durch gemeinsame Stunden die Geschichte der Strategie-Zone mitgeschrieben haben und zum Teil immer noch schreiben.

Alles begann als langjähriger Modder und Moderator in der totalwar-zone.de. Hier war ich im Team eines der damals besten deutschen Modders der Szene - Adorno – tätig. Im Laufe der Zeit übernahm ich hier die moderative/organisatorische Leitung (irgendwie entwickeln sich bei mir die meisten Projekte in diese Richtung) des Teams unter Adorno, der so geniale Mods wie Adornos World 4.0, Adornos World II "Gentes Ascensus", Regnum Coelis und den leider unvollendeten Reconquista erstellte. Gleichzeitig übte ich später auch parallel die Aufgaben eines Moderators im besagten Forum aus. Dass muss alles so um 2004 – 2008 gewesen sein. Nach dem plötzlichen Ausstieg Adornos als Modder der Total War-Szene fiel auch ich nach den langen, sehr intensiven und arbeitsreichen Jahren in ein Motivations-/Schaffungsloch. Der aktiven Modderei kehrte ich dauerhaft, bis auf wenige kleine Ausnahmen, den Rücken. Ich suchte nach neuen Herausforderungen und fing in einem anderen, anfangs sehr lebendigen und interessanten, Projekt an. Dort arbeitete ich mich bis zum Chefadmin hoch. Hier stellte sich aber auf Dauer heraus, dass meine Ideen und Ansichten in Bezug Führung und Entwicklung von Projekten, des Teams und Betreuung einer Community nicht mit dem eigentlichen Eigentümer des Projektes auf Dauer in Einklang zu bringen war. Also beendete ich nach mehr als zwei sehr intensiven Jahren dort meine Mitarbeit. Mein erster Gedanke war zurück zur totalwar-zone.de zu gehen, nicht mehr als Modder, aber doch als Moderator zur Unterstützung von Mick, so er Interesse hätte. Der Kontakt ist auch in den Jahren der Arbeiten in anderen Projekten nie abgerissen. Im Laufe der Jahre ist für mich aus einem Hobby „Forum“ halt eine Art „Passion Forum“ geworden…

Viele unterschätzen die Arbeit und den Betreuungsaufwand, welcher durch die Entwicklung und Erhaltung eines Internetforums entsteht. Gerade wenn man gewisse Ansprüche hat und diese auch umsetzen will, geht das selten ohne Einschränkungen und größere Opfer in Bezug des eigenen Privatlebens und vor allem der Freizeit.

Lange Rede, kurzer Sinn, im alten Projekt traf und arbeitete ich mit sehr vielen tollen Menschen zusammen, woraus sich bei einigen der dort aktiven Moderatoren enge Freundschaften und tiefer gegenseitiger Respekt entwickelten. Als ich dann meinen Ausstieg bekanntgab, teilten mir viele ihr Bedauern mit und ich teilte dieses Bedauern ebenfalls, war mir doch bewusst, dass ich viele der sehr anständigen und sehr integren Kerle in Zukunft extrem vermissen würde. Meine Entscheidung musste ich damals dennoch so treffen und bereue sie bis heute zu keinem Zeitpunkt. Ich würde es genau so wieder tun, denn es kommt immer etwas anders, als man denkt. Bei allem Ärger am Ende möchte ich die Zeit nicht missen, denn auch diese stellte für uns alle ein Baustein zur Entwicklung der Strategie-Zone.de dar.

Nunja – zurück zum Thema. Als ich mich dann in der Entscheidungsfindung über den weiteren Weg meiner virtuelle Zukunft befand, wurde ich schlicht absolut unvorbereitet von den Jungs erwischt. Mein Weggang ca. Mitte Oktober 2010 löste im anderen Projekt eine (nicht von mir gewollte oder geplante) Irritation und Fluktuation aus. Ich wurde nur wenige Tage später von den Jungs „überfallen“ und mit der Frage konfrontiert, ob wir nicht gemeinsam was komplett Eigenes und völlig Neues aufziehen wollten. Also quasi aus den gemeinsamen Erfahrungen der letzten Jahre in den verschiedensten Projekten etwas aufbauen, wo man endlich komplett selbst entscheiden und unabhängig von abgekapselten Einzelentscheidungen im Team interagierend sich bewegen kann. Zumal die Beteiligten genau wussten, worauf sie sich einlassen und was das an Arbeit und Mühen für alle von uns bedeuten würde.

 

Kurz -> Die Idee zur Strategie-Zone.de war geboren.

 

Zu den Gründern und Eigentümern der Strategie-Zone.de gehörten zu Beginn Angelis, Brummbär, Greifenstein, Horgan, Jupiter, pogotorte, der Tacitus und ich (Wüstenkrieger). Alle in anderen Projekten gereift und mit diversen Erfahrungen und Fähigkeiten versehen,

Mit unserer gemeinsamen Erfahrung und Know-how dauerte es dann genau 10 Tage und das Grundgerüst der Strategie-Zone.de stand. Während der Zeit der gemeinsamen Konzeption und Interaktion arbeiteten Tacitus und ich „heimlich“ im Hintergrund schon an der Struktur und der ganzen Forendatenbank, so dass wir das Team am 01.11.2010 mit einem defakto fertigen Forum überraschen konnten – das war die Geburtsstunde der mittlerweile „legendären“ Strategie-Zone. Wenige Tage später gingen wir online. Diese sehr intensiven und wahnsinnig tollen Tage mit Tacitus und den Jungs werden mir immer in Erinnerung bleiben. Tacitus ist übrigens unser Technikguru, ohne den wir das Forum nicht in der heutigen Form hätten. Mit seinen Ideen und seinem Wissen sind viele unserer Wünsche erst umsetzbar gewesen.

Ich muss auch hier nochmals meinen expliziten Dank an das Projekt STGC (http://stgcforum.de/) aussprechen, welche uns sofort und unentgeltlich Webspace zur Verfügung stellten, um das Projekt ohne Verzögerungen starten zu können. Hier standen die Macher der Seite, mandarinenkater und Kork, uns in den ersten Tagen stetig mit Rat und Tat zur Seite. Da innerhalb kürzester Zeit die Besucherzahlen unerwartete Höhen erreichten, zogen wir bald auf einen eigenen Server, um die Traffic und den Besucheransturm abzufangen.

Hinzu kam, dass am 01.01.2011 die totalwar-zone.de ihre Pforten schloss und ein Großteil der Community zu uns übersiedelte. In diesem Zusammenhang stieß auch der Chefmoderator der totalwar-zone.de, German, zum Team der Strategie-Zone. Zu diesem Herren bestand meinerseits ebenfalls schon seit langem eine persönliche Freundschaft. Im August 2012 kam es zu einem weiteren bedauerlichen Forenende, große Teile Community von 701 fand aber bei uns ebenfalls ein neues virtuelles Zuhause. Danke auch hier an DARK MORCAR und die Anderen, welche den Umzug anstießen und aktiv begleiteten.

Im Laufe der Jahre gab es auch im Team der Strategie-Zone einige Änderungen. Greifenstein, Brummbär und Angelis verließen das Team, bleiben aber dem Forum treu. Auch wenn wir uns nur noch selten „sehen“, werden wir ihnen für die Arbeit und das Herzblut beim Start der Strategie-Zone immer dankbar sein. Der restliche Kern der Truppe blieb zum Glück bei der Stange, was der Entwicklung der Strategie-Zone die notwendige Stabilität und Konstanz gab.

Hinzu kamen einzelne Moderatoren, die uns temporär unterstützten, genannt sei hier Kwakie und Fridericus Rex. Derzeit und hoffentlich noch lange aktiv dabei, unser Kollege und Moderator "mit gewissen Schwerpunkten" ScutumTempli. Vielen Dank auch an diese Helfer, welche unentgeltlich Stunden über Stunden ihrer Freizeit opferten und opfern.

Mittlerweile haben wir uns zu einem der größten deutschen Foren für Computerspiele entwickelt, hier speziell mit dem Schwerpunkt zum Thema Strategie. Wir stellen vielen Moddern eine kostenlose Plattform zur Verfügung, die sie nutzen können. Dazu gehören Foren für die Entwicklung, für die Vorstellung und auch eine Data-Base zum Upload der fertigen Mods. Gleichzeitig hat sich eine sehr aktive Multiplayergemeinschaft entwickelt, wo die Community im sportlichen Wettstreit gegeneinander Antritt. Eine sehr lesenswerte Ecke mit unzähligen AAR und eigenen Erzählungen, eine Technikecke für die Hilfe bei Computerproblemen ist entsandten und vieles mehr. Wir haben Partnerschaften und Kontakte zu anderen Foren, Publishern und Projekten, nicht zuletzt auch zur Zeitschrift "Der Stratege". Regelmäßig bewerben wir neue Computerspiele einzig mit dem Ziel, die daraus erwirtschafteten Spiele und Gimmicks immer der Community für Contests zur Verfügung zu stellen. Das Forum per se wird komplett durch die Eigentümer finanziert und nicht durch Werbung, das ist eine der Besonderheiten, welche die Strategie-Zone.de auch ausmachen. Hier auch nochmals großen und lieben Dank an die vielen Spender aus der Community, welche im Laufe der Jahre zum Unterhalt und damit der Existenz und Weiterentwicklung der Strategie-Zone.de beigetragen haben.

Bekannt und eventuell auch bei manchem "gefürchtet" sind wir mittlerweile wohl auch dafür, dass wir uns dem Schutz einer Mindestanwendung der deutschen Grammatik verschrieben haben. Wir sind eines der ganz wenigen Foren im deutschen Sprachraum, welches zumindest auf eine sinnige Groß-/Kleinschreibung und halbwegs korrekte Interpunktion sehr großen Wert legt. Mittlerweile wird diese "Marotte" von einem sehr großen Anteil der Userschaft geschätzt und selbst gefordert. Es mag auch einige interessierte User verschrecken, aber die im überwiegenden Teil sehr gute Lesbarkeit des Forums ist uns diese Mühe wert. Wir verstehen uns mitnichten als Chatraum, sondern als Forum, wo interessierte Nutzer sich informieren, sich austauschen und gegenseitig helfen können. Grundsätzlich muss ich hier - der Dank dafür geht an die Community - auch anmerken, dass die Strategie-Zone.de sich durch eine große Hilfsbereitschaft auszeichnet und bekannt dafür ist, dass Trolling durch uns und der Community immer sofort und strikt unterbunden wird. Im Ø 30.000 Besucher innerhalb einer Woche zeigen uns, dass wir mit der Gestaltung und Führung der Zone nicht so ganz falsch liegen dürften. Natürlich gibt es nichts, was man nicht noch verbessern kann, ich bitte den letzten Satz nicht mit Arroganz zu verbinden, eher mit der Freude, vieles Richtig gemacht zu haben.

Wir selber sind auf das Projekt Strategie-Zone.de sehr stolz, denn es stecken tausende von Stunden, teils sehr intensiver Arbeit darin. Freude, Ärger, Erfolg und Stress. Dennoch möchte ich das alles nicht missen. Vieles ist so geworden wie wir es uns am Anfang vorgestellt hatten, vieles hat natürlich auch durchaus andere Richtungen genommen, nicht immer zur Zufriedenheit aller Beteiligten. Alles kann man halt nicht immer steuern oder miteinander vereinbaren. Auf diesem Wege möchte ich nicht nur dem Team der Strategie-Zone.de für die viele Arbeit und tolle gemeinsame Stunden (natürlich auch kontroverser Art) danken, sondern auch der Community für das gesamte Feedback, welches uns täglich entgegengebracht wird.

Ein weiteres, gewachsenes Merkmal der SZ ist ebenso die Verbundenheit ihrer User über die eigentlich "Plattform Forum" hinweg. Es erfüllt uns immer wieder mit richtiger Freude, wenn wir erleben, wie User auf diesem Wege auch freundschaftlich verbunden sind. Gegenseitig zugesendete Bücherpakete, "real life"-Treffen oder abendliche Gesprächsrunden im Teamspeak (auch zu privaten Themen beispielsweise). Ebenso wie Spieletitel, Patches und Multiplayer zählen mittlerweile die Personen hinter unseren zahlreichen, aktiven Accounts, was die Atmosphäre in dieser Community für uns so besonders macht.

Hier ist mir noch ein ganz besonderer Hinweis wichtig. Wir müssen oft auch Entscheidungen treffen, welche uns durchaus schwerfallen und vor allem auch Niemanden Freude bereiten. Diese werden naturgemäß von den betroffenen Usern bzw. einigen Mitgliedern der Community nicht mit Akzeptanz und Verständnis aufgenommen. Es sei aber auch hier versichert, dass wir solche Entscheidungen grundsätzlich im Team intensiv besprechen und dann, auch wenn es sehr oft schwer fällt, immer im Sinne des Schutzes der Strategie-Zone.de und seiner gesamten Gemeinschaft getroffen haben. Das werden wir auch zukünftig so strikt umsetzen, allerdings ist dies der einzige Teil der Arbeit an der Zone, welche niemandem von uns Freude bereitet.

 

Gruß Wüstenkrieger

Primus inter Pares der SZ

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Robert Markovac (Donnerstag, 15 Januar 2015 19:45)

    Eines der besten Strategie Foren, dass ich kenne. Danke für die tolle Unterstützung in den letzten 4 Jahren.