Stronghold Crusader 2 - Eine Blick in die Zukunft


von Lord Löwenherz
geschrieben August 2014

Stronghold Crusader: Unter den Banner dieses Namens wurden etliche Mehrspielgefechte ausgefochten, wodurch Stronghold Crusader quasi als Synonym für ein gutes Mehrspielerspiel steht. Seit das Spiel im September 2002 rauskam, sind inzwischen 12 lange Jahre vergangen. Nun steht Stronghold Crusader 2 vor der Tür, und  der britische Entwickler Firefly Studios, der sich mit Stronghold 3 nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat, will jetzt alles besser und vor allem bugfrei machen. Kann Firefly sein Versprechen einhalten?

Als Simon Bradbury an die Öffentlichkeit ging um sein neustes Projekt Stronghold Crusader 2 vorzustellen, war es für den Leitenden Designer von Stronghold Crusader 2 ein regelrechter Gang nach Canossa. Sein neuestes Werk, wurde von den Fans mit äußersten Misstrauen beäugt und von manchen schon im Voraus für gescheitert erklärt.

Warum eigentlich?  Hier wäre ein kleiner Rückblick ganz gut. Am Anfang konnte Firefly mit Stronghold und Stronghold Crusader gute Erfolge feiern. Mit diesen beiden Strategiespielen begründeten sie sogar ein komplett neues Spielgenre: Die Burgenbausimulation.

Doch ab Stronghold 2 ging es abwärts. Der Zweite Teil der Serie war für mich einfach nur überladen und erinnerte eher an ein Aufbauspiel, als an eine echte Burgenbausimulation im Stile des Vorgängers. Da war Stronghold Legends schon besser, zumal Legenden wie ich finde ein spannendes und unverbrauchtes Thema für Strategiespiele sind.

http://www.fireflyworlds.com/press/Stronghold%20Crusader%202/images/3.png

Sah so ein Schiff zur Zeiten der Kreuzfahrer aus? Mich erinnert das eher an eine Karavelle aus den 16. Jahrhundert.


Doch dann kam Stronghold Crusader Extreme. Hier kann ich mich nur fragen, was die Entwickler sich bei diesem Spiel gedacht haben? Das Spiel ist so schwer, das ich nicht mal  die erste Mission schaffe. Abgesehen davon, gibt es kaum nennenswerte Neuerungen, in Form von neuen Einheiten oder Kampagnen. Einfach nur schwere Singelplayer Missionen, in den der Gegner mich mit 5000 Einheiten überrennt. Nur die Spezialkräfte wie Pfeilhagel und Heilkräfte, die ich mit aufladbarer Energie bezahle, zögern die unvermeidlichen Niederlagen in Extreme hinaus.

Der Absolute Tiefpunkt der Serie markiert Stronghold 3. Dieser Teil besitzt zwar eine Hübsche Grafik, aber das war es eigentlich auch. Die Geschichte der Kampagne: Langweilig und nicht gerade Nachvollziehbar erzählt. Der Karteneditor (Eine der Stärken der Serie): Schlecht gestaltet. Einzelspieler: Nicht Vorhanden! Bugs im Spiel: Selbst in der Goldversion noch genug Vorhanden. Mehrspieler: Eine einziger Lagg und, und, und…

Daher kann man nachvollziehen, wenn die Fans der Stronghold Serie nicht gerade allzu viel Vertrauen in den neusten Teil der Serie haben. Doch wie sieht es mit Stronghold Crusader 2 wirklich aus?

http://www.strongholdcrusader2.com/wp-content/uploads/2014/01/desert_castle.jpg

Eine Festung der Araber. Sehr gut erkennbar ist vorne die Mosche.

Ich denke, das Stronghold Crusader 2 ein sehr gutes und solides Strategie Spiel wird. Stronghold Crusader 2 wird nun seit über 2 Jahren von Firefly entwickelt und die meisten Spiele, bei denen sich die Entwickler auch wirklich Zeit nehmen, gelingen häufig auch. Firefly hat immer wieder betonnt, das sie das Spiel erst rausbringen, wenn es Bugfrei läuft und auch wirklich Fertig ist. Deswegen haben sie das Spiel immer wieder verschoben.

Man merkt, das Firefly Studios wirklich auf die Fans hört. Auf Twitter und Facebook kommen täglich News von den Entwicklern und der Kontakt zur Community reist nicht ab. Auf diese Art und Weise wird ein Schnell klar, dass der Entwickler nicht Tod ist.

Eine Stärke von Firefly Studios ist, das fast jedes neues Spiel oder Erweiterung aus dem Hause Firefly viele neue Ideen mit sich bringt und sich dadurch, im guten wie im schlechten für die Fans, erfrischend anders Spielt. Auch bei Stronghold Crusader 2 wird das der Fall sein. Schon jetzt hat Firefly Studios viele neue Ideen vorgestellt, die mich jetzt schon Neugierig machen. Beispielsweise wird es neue Einheiten mit Spezialfähigkeiten geben, wie zum Beispiel der Heiler, der verwundeten Einheiten heilt oder den Sklaventreiber, der die Sklaven mit seiner Peitsche Motivieren wird.

Aber auch Altbewährtes aus Stronghold Crusader wird es wieder geben. Man wird die Mauern wider rastförmig bauen. Kreisrunde Burgen wie in Stronghold 3 werden zwar nicht möglich sein, aber dafür geht es deutlich einfacher und schneller mit den Bauen von Burgen. Außerdem wird man wieder auf die alten KI Gegner aus Stronghold Crusader treffen.  Egal ob es der Kalif, der Sultan oder König Richard Löwenherz ist, sie alle werden ihre eigenen kleinen Videos haben und ihren eigenen Burgenbaustill.

http://www.strongholdcrusader2.com/wp-content/uploads/2014/04/saladin_preview_youtube_2.jpg

Die Burg von Saladin, den berühmten Gegenstreiter von Richard Löwenherz.

Was die Grafik angeht, so finde ich sie ziemlich hübsch. Ein paar Clippingfehler werden hoffentlich noch behoben werden.

Letztendlich wirkt Stronghold Crusader 2 sehr vielversprechend auf mich. Stronghold 3 hat mich wirklich bitter enttäuscht, und ich gebe zu das selbst jetzt noch ein bisschen Argwohn gegenüber Stronghold Crusader 2 hege. Doch auf der anderen Seite wirkt das Spiel vielversprechend. Wen Stronghold Crusader 2 einhält was es verspricht, hat es gute Aussichten hat, einen besonderen Platz in der Stronghold Serie zu bekommen.

http://www.strongholdcrusader2.com/wp-content/uploads/2014/01/templar_2.jpg

Eine neue Einheit ist auf diesen Screenshot zu sehen, nämlich der Templer.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0